Stämpfli GmbH

Optimierte Suchfunktion für mehr Customer Experience im Webshop der Messerle GmbH

Auf einen professionellen Webshop kann ein absatzorientiertes Unternehmen heutzutage nicht mehr verzichten. Dieser Meinung ist auch die Vorarlberger MESSERLE GmbH, Universallieferant für Büro- und Schulbedarf, Take-away und Gastro. So wurde bereits Mitte des Jahres in Zusammenarbeit mit der Stämpfli Webentwicklung der Webshop des Erfolgsunternehmens auf responsive gesetzt. Der Ausbau der Suchfunktion war ein weiteres Anliegen des Unternehmens, um das Einkaufserlebnis online zu optimieren und eine Umsatzsteigerung zu erreichen.

Usability wird im Webshop der MESSERLE GmbH großgeschrieben. So entschied sich das Unternehmen, die Qualität der bisherigen Suchfunktion auszubauen, da bisher nur Artikel – also eine Variante eines gewünschten Produktes – gefunden werden konnten, nicht aber die Produkte selbst. Die Suche nach einem gewünschten Produkt gestaltete sich daher für die Konsumenten bis vor Kurzem sehr unübersichtlich und mühsam.

Höchstmaß an Orientierung und Usability
Die neue Suchfunktion des MESSERLE-Webshops besticht durch ein Höchstmaß an Orientierung und Usability. In Zusammenarbeit mit Stämpfli gelang dem Unternehmen die Umsetzung einer professionellen Suchfunktion, mit der nun auch tatsächlich die Produkte selbst und nicht nur die einzelnen Artikel eines Produktes gefunden werden können. Die automatische Anzeige von Suchvorschlägen ist eine weitere Neuheit des Online-Shops, die direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung der Konsumenten hat. Die neue Suchfunktion punktet außerdem durch ihre Fehlertoleranz. So werden trotz kleinen Rechtschreib- oder Tippfehlern relevante Ergebnisse angezeigt.

Bei der Gewichtung der Suchergebnisse berücksichtigt die Suchfunktion auf Wunsch des Unternehmens Faktoren wie Relevanz und Bestseller. Der Gewichtung entsprechend, werden die relevanten Artikel nun in der Trefferliste zuoberst angezeigt. Eingeloggte Benutzer profitieren darüber hinaus von dem Vorteil, dass die von ihnen zu einem früheren Zeitpunkt gekauften Artikel künftig in der Suchreihenfolge vorgereiht werden. Alles in allem steht dank der Optimierung der Suchfunktionsqualität einer erfolgreichen Customer Experience nichts mehr im Weg.  

Kunde: MESSERLE GmbH
www.messerle.at

Sie wollen Ihren Umsatz im E-Commerce steigern?
Dann kontaktieren Sie uns:
www.mediasolution3.com/kontakt 

 
 
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Votre navigateur est désuet!

Mettez à jour votre navigateur pour afficher correctement ce site Web. Mettre à jour maintenant

×

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×