Stämpfli GmbH

Leuchtenprofi RIBAG Licht AG in neuem Licht

Im Zuge der Realisierung des neuen Markenauftritts für die RIBAG Licht AG durch die Kommunikationsagentur von Stämpfli gelang mit mediaSolution3 eine komplette Überarbeitung der Prozesslandschaft für ein effizientes Produktmarketing. 

Das neue Markenkonzept durch Stämpfli Kommunikation
Schlicht, funktional, mit zeitlosem Design – so präsentieren sich die RIBAG-Lichtlösungen seit über 20 Jahren. Doch der Effekt der universalen Leuchten ist weit grösser. Denn Licht ist vor allem Stimmungsmacher. Unter der Leitidee «RIBAG inspiriert Menschen und kultiviert Räume» steht der neue Markenauftritt, realisiert von den kreativen Köpfen von Stämpfli Kommunikation. Der Claim «cultivated» verdeutlicht die emotionale Kraft des Lichtes noch akzentuierter. Um die Markenvitalisierung direkt erlebbar zu machen, werden Kooperationen mit Kulturschaffenden angestossen. So entstand zum Launch ein Imagevideo, das die Kunst des jungen Zürcher Medienkünster und Interaction Designer Simón Aurel Schwarz in Szene rückt. Mit nichts ausser der RIBAG-Leuchtenneuheit AROA zeigt er, wie Licht Räume formt und überraschende Akzente schafft. Weitere Kooperationen sollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen.

Webshop mit integrierter Shoplösung
Herzstück der vitalisierten Marke ist ein erweiterter Webauftritt mit integrierter Shoplösung. Auf der Website kann der Besucher zwischen zwei Welten wählen: der funktionalen Produktwelt, die ein unkompliziertes Bestellen über den neuen Webshop ermöglicht, und der Imagewelt, die RIBAG-Licht und seine Wirkung multimedial erlebbar macht. Dazu gehören auch Einblicke in Wirken und Schaffen der Designentwicklung: Ein ausgebautes physisches Designstudio soll die Kundschaft zu noch intensiverem Austausch einladen. Daneben kommt die Lichtmarke auf weiteren Kanälen zum Leuchten – etwa mit originären Inhalten in einem neuen RIBAG-Magazin und in den sozialen Medien.

Umfassende Produktmarketinglösung mit mediaSolution3
Für die technische Entwicklung und Umsetzung der Website und des Webshops zeichnete sich Stämpfli Internet und Stämpfli Publikationssysteme verantwortlich. Mit mediaSolution3, der modularen PIM-Software für eine erfolgreiche und einfachere Produktdatenverwaltung, gelang eine umfassende Lösung für das Produktmarketing der RIBAG Licht AG. Dem Leuchtenprofi steht nun eine Lösung zur Verfügung, mit welcher er grosse Datenmengen schneller, sicherer und bequemer von einer zentralen Stelle verwalten kann. Produktdaten werden nun medienneutral gepflegt, um sie für den Online-Shop aber auch für automatisiert generierte Printpublikationen verfügbar zu machen.
Dies führt zu einer grösseren Effizienz im Marketing und dadurch zu einer Reduktion des Time-to-Market. RIBAG stellt nun all seinen Händlern an allen Touchpoints ein starkes Tool zur Verfügung. Dazu werden die Website und der Webshop unterschiedlichen Ansprüchen gerecht. Einerseits gelangen Fachleute schnell und problemlos zu ausführlichen Informationen über die Produkte. Andererseits stellt der Webauftritt auch eine Inspirationsquelle für Architekten und Endkunden dar. Eine gelungen Umsetzung für den Kunden, dank des perfekten Zusammenspiels von Stämpfli Kommunikation, Stämpfli Internet und Stämpfli Publikationssysteme. 

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